Technische Daten Solair 2

Konstrukteur: Prof. Günter Rochelt

Tragflügel
Leitwerk
Rumpf
Solargenerator
Antrieb
Batterien
Massen
Bauweise

Tragflügel
Grundriß Rechteck mit Vor- und Rückpfeilung
Profil DU-95-136+8
Spannweite 20 m
Flügelfläche 17 qm
Streckung 23,5
Mittlere Flügeltiefe 855 mm
Querruder-Ausschlag + 15 Grad / -25 Grad
Bremsklappen Die Querruder werden komplett als Wölbklappe genutzt

Leitwerk
Leitwerksanordnung V-Leitwerk
Öffnungswinkel 110 Grad
Grundriß Trapez
Profil NACA 0012 mod.
Leitwerksfläche 2,04 qm
Ruderfläche 0,57 qm
Mittlere Rudertiefe 168 mm
Ruderausschläge je 15 Grad Höhe und Seite; in Kombination max 30 Grad
Höhenleitwerksfläche 1,97 qm (Projektion)
Seitenleitwerksfläche 1,17 qm (Projektion)

Rumpf
Länge 6,12 m
Höhe 0,9 m ohne Fahrwerk (Cockpit-Bereich)
Breite 0,62 m (Cockpit-Bereich)
Fahrwerk lenkbares Bugrad, starres 2-Rad-Fahrwerk, Heckrad
Leitwerks-Hebelarm 3,80 m

Solargenerator
Solarzellen-Typ Monokristalline Siliziumzellen
Max. Wirkungsgrad 17,3 %
Solarzellenfläche 13,44 qm
Max. Leistung 1600 W (Strahlung 500 W/qm)

Antrieb
Motortyp Kollektorloser Drehstrommotor (Wittenstein Motion Control)
Motorenanzahl 2 Stück
Motoranordnung Druckpropeller im Leitwerk
Nennspannung je 60 V
Max. Leistung 2 x 4800 Watt
Propeller-Typ Delago - 2-Blatt-Faltpropeller
Propeller-Durchmesser 2,10 m
Propeller-Wirkungsgrad ca. 90 %

Batterien
Batterie-Typ Sanyo NiCd KR 4000
Nennspannung 4 x 54 Zellen a 1,2 Volt
Kapazität pro Zelle nom. 4000 mA/h
Speicherbare Energie 9600 Watt in 216 Zellen

Massen
Rüstmasse 130 kg
Max. Flugmasse (MTOW) 250 kg
Max. Flächenbelastung 13,5 kg/qm
sicheres Lastvielfaches 5,4g, praktisch nachgewiesen für 250 kg, MTOW am 10.04.1997

Bauweise
Rumpf CFK/GFK-Wabensandwichbauweise,
im Cockpit-Bereich als Doppelsandwich mit Aramid verstärkt
Tragflügel CFK/GFK-Vollschale in Wabensandwichbauweise,
Doppel-T-Holme mit Hochmodul-C-Faser-Gurten
Leitwerk CFK/GFK-Vollschale in Wabensandwichbauweise