Antrieb

Antriebsoptimierung
Die Sonneneinstrahlung, die auf die Tragflügeloberfläche trifft, soll mit maximaler Effizienz in Schubleistung umgesetzt werden. Dabei ist nicht alleine ein möglichst hoher Wirkungsgrad der einzelnen Komponenten im Antriebsstrang anzustreben. Vielmehr muß aufgrund der sehr unterschiedlichen Einstrahlungsbedingungen eine bestmögliche Abstimmung des Gesamtsystems für einen weiten Betriebsbereich gewährleistet sein.
Um bei dem Ausfall einer einzelnen Solarzelle nicht gleich einen Zusammenbruch der gesamten Leistungsanpassung hinnehmen zu müssen, werden die in Reihe geschalteten Solarzellen zusätzlich immer wieder parallel geschaltet.
Diese Art der "Kreuz- und Querverdrahtung" führt zwar zu einer minimalen Fehlanpassung, ist aber ein unverzichtbarer Schritt im Hinblick auf die Alltagstauglichkeit des Flugzeuges. Motor und Propeller setzen die elektrische Leistung mit hohem Wirkungsgrad in Schubleistung um. Dabei werden Motor- und Propeller-Wirkungsgrade von über 90 Prozent erzielt.