Leichtbau


Extremer Leichtbau als Schlüssel zur Minimierung des Antriebsbedarfes

Um den erforderlichen Energieeinsatz zum Betrieb eines Flugzeuges zu minimieren, muß das Abfluggewicht möglichst gering sein. Zusätzlich ist die Aerodynamik zu optimieren. Die Reduzierung des Abfluggewichtes ist besonders entscheidend, da eine Gewichtserhöhung überproportional beim Energiebedarf für den Schwebeflug zu Buche schlägt. Während die Optimierung der Aerodynamik am besten in Faserverbundbauweise zu realisieren ist, gelten Faserverbundkonstruktionen im allgemeinen eher als schwerer im Vergleich zu anderen Leichtbauweisen.


Solair 2 wiegt ohne Akkus 130 Kilogramm.

Mit dem konsequenten Einsatz der Wabensandwichbauweise wird das Strukturgewicht der großflächigen Bauteile auf ein Minimum reduziert und auf diese Weise ein neuer Maßstab hinsichtlich des strukturellen Leichtbaus gesetzt. Dabei wurde auf spezielle Fertigungstechniken zurückgegriffen, um auch im Handarbeitsverfahren bei dünnsten Decklaminaten noch eine optimale Verbindung zwischen den Decklagen und dem Wabenkern zu erzielen.